Die richtige Versicherung von Photovoltaikanlagen.
Bild: Canva/eeenevski

PHOTOVOLTAIKANLAGE RICHTIG VERSICHERT?

Nicht zuletzt aufgrund hoher Energiepreise erfreuen sich Photovoltaikanlagen steigender Beliebtheit. Parallel dazu steigen auch die Schadenfälle rund um die trendigen Solarpaneele. Da die Anlagen mitunter widrigen Wetterbedingungen ausgesetzt sind, ist es wenig überraschend, dass Sturm, Hagel und Blitzschlag die häufigsten Schadenursachen sind. Aber auch Tierbisse an Kabeln oder Diebstahl stellen realistische Gefahren dar. Da es sich bei einer PV-Anlage um eine nicht ganz günstige Investition handelt, ist eine Versicherung jedenfalls anzuraten.

eigenheimversicherung anpassen

Zuerst sollte die bestehende Eigenheimversicherung geprüft werden. Möglicherweise ist die Photovoltaikanlage bereits im Leistungsumfang enthalten. Wenn ja, lohnt ein genauer Blick auf die Bedingungen und ob wirklich alle Risiken abgedeckt sind. Weiters sollte die Versicherungssumme überprüft und bei Bedarf angepasst werden. 

Ist Ihre Solaranlage noch nicht mit dem bestehenden Vertrag abgesichert, kann bei vielen Versicherungsunternehmen einfach ein entsprechender Baustein hinzugefügt werden. Dabei sollte vor allem auf den Leistungsumfang geachtet werden. Sind nur die Paneele an sich versichert oder auch die Tragkonstruktion, Wechselrichter und eventuell vorhandene Energiespeicher? Wird bei einem Totalschaden der Neuwert der Anlage ersetzt?

Spezielle Photovoltaikversicherungen

Eine andere Möglichkeit, Ihre PV-Anlage zu versichern sind spezielle Photovoltaikversicherungen, die mittlerweile auf dem Markt erhältlich sind. Mit diesen Spezialprodukten sind neben den Elementarschäden, die üblicherweise im Rahmen der Eigenheimversicherung gedeckt sind, auch Schäden wie Tierbiss, Überspannung, Kurzschluss, Bedienungsfehler oder Materialfehler versichert.

Bei manchen Anbietern kann auch ein eventueller Ertragsausfall bei Anlagendefekten versichert werden. Man erhält dann bei einem Totalausfall der Anlage eine vertraglich definierte Entschädigung. Speziell bei größeren Anlagen empfiehlt es sich, über eine solche Ertragsausfallversicherung nachzudenken.

V.l.n.r.: Sandra Friesenecker, Michaela Reichenpfader, Elke Winkler

Unser Tipp:

Wie Sie sehen, gibt es verschiedenste Möglichkeiten, um Ihre Photovoltaikanlage zu versichern. Welche Wahl die richtige ist, hängt sehr vom gewünschten Leistungsumfang ab.

Am besten halten Sie schon vor der Anschaffung Rücksprache mit uns – wir kümmern uns um die Details und finden die passende Lösung für Sie.

Ihre UVK Privatkundenberaterinnen

Sandra Friesenecker
T: 07582 52155-128
E: s.friesenecker@uvk.at

Michaela Reichenpfader
T: 07582 52155-139
E: m.reichenpfader@uvk.at

Elke Winkler
T: 07582 52155-118
E: e.winkler@uvk.at

kontaktieren sie uns!

Das UVK Expertenteam steht Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Terminvereinbarung

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter 07582 52155-0 an oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung!

Beitrag teilen: