Eine Cyberattacke auf Ihren Betrieb ist nur eine Frage der Zeit!
Rosenbauer, Rotax, Metro, Westbahn, Palfinger – die Liste jener Unternehmen, die bereits Opfer eines Cyberangriffs wurden, ist lang. Aber es trifft nicht nur die großen Konzerne. Auch KMUs sind zunehmend Opfer von Cyberkriminellen.
Galten Cyberangriffe noch vor 10 Jahren als exotisch, werden heute immer mehr Unternehmen Opfer von Hackerattacken. Im Herst 2021 passierte der bisher größte Angriff dieser Art in Oberösterreich. Die Opfer, 34 KMUs aus der Region, sahen sich mit enormen Lösegeldforderungen für die verschlüsselten Daten konfrontiert. Auch ein UVK-Kunde war leider betroffen.
nichts geht mehr
Ohne IT funktioniert heute nichts mehr. Ein Ausfall führt zum Stillstand von einzelnen Abteilungen oder des ganzen Betriebs. Im schlimmsten Fall kann sogar die Existenz des Unternehmens auf dem Spiel stehen.
hohe wahrscheinlichkeit
Während jeder Unternehmer eine Feuerversicherung abschließt, haben nur wenige Firmen eine Cyber-Versicherung. Dabei ist die Wahrscheinlichkeit, Opfer einer Cyberattacke zu werden um ein Vielfaches höher als ein Brand im Unternehmensgebäude. Der im August 2021 veröffentlichte Cyber-Crime-Report des Bundeskriminalamts (BK) verzeichnet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 26,3 Prozent bei den angezeigten Delikten. Tendenz weiter steigend!
Cyber-Versicherung: Je früher desto besser
Genau deshalb raten wir allen Unternehmen zum Abschluss einer Cyber-Versicherung. Und zwar je früher desto besser. Wir bemerken, dass der sogenannte „Risikoappetit“ der Versicherungsanstalten schwer nachlässt. Das heißt im Klartext: Die Einstiegshürden werden immer höher, die Versicherungssummen immer niedriger. Noch können wir attraktive Konditionen herausholen.
Darum ist jetzt der richtige Zeitpunkt für ein unverbindliches Beratungsgespräch bei der UVK. Am besten vereinbaren Sie noch heute einen Termin. Als unabhängiger Makler haben wir auch Zugriff auf den deutschen Markt, wo sich Versicherer ausschließlich auf Cyber-Crime spezialisiert haben. Daher kann für jedes Unternehmen das optimale Paket geschnürt werden.
V.l.n.r.: Bernd Feichtinger, Thomas Gfrei, Rene Poherzelsky
Unser Tipp:
Wenn Sie es mit einer Cyberattacke zu tun haben, gilt es die Nerven zu bewahren. Steigen Sie keinesfalls auf Lösegeldforderungen ein, sondern kontaktieren Sie unverzüglich die Polizei!
Warten Sie nicht länger zu! Wir stehen Ihnen jederzeit gerne für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung.
Ihre UVK Gewerbeversicherungsexperten
Bernd Feichtinger
T: 07582 52155-116
M: 0676 9444611
E: b.feichtinger@uvk.at
Thomas Gfrei
T: 07582 52155-153
M: 664 4281665
E: t.gfrei@uvk.at
Rene Poherzelsky
T: 07582 52155-122
M: 0664 4624617
E: r.poherzelsky@uvk.at
kontaktieren sie uns!
Das UVK Expertenteam steht Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Terminvereinbarung
Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter 07582 52155-0 an oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung!