Ihr Zuhase ist der gefährlichste Ort der Welt Schützen Sie sich mit einer Unfallversicherung UVK
Bild: AdobeStock/LIGHTFIELD STUDIOS

Ihr Zuhause ist der gefährlichste Ort der WelT

40 Prozent aller Unfälle passieren im Haushalt – meist bei der klassischen Hausarbeit. Mehr als 300.000 Österreicherinnen und Österreicher mussten sich 2019 nach einem Haushaltsunfall in Spitalsbehandlung begeben, 83.500 davon wurden stationär aufgenommen. Am zweithäufigsten verunfallen die Menschen in der Freizeit (35 Prozent), 15 Prozent der Unfälle passieren in der Arbeit oder in der Schule und nur 10 Prozent im Verkehr.

wenig risikobewusstsein in vertrauter umgebung

Wissenschaftler vermuten, dass das Risikobewusstsein in der vertrauten Umgebung sinkt. Sprich: statt auf die Leiter steigt so mancher einfach auf den wackeligen Schemmel. Dieser Leichtsinn endet nicht selten mit einem Sturz und einem anschließenden Krankenhausaufenthalt. Überhaupt sind Stürze die häufigste Unfallursache im Haushalt. Rutschige Fliesen, wackelnde Sessel und steile Treppen fordern regelmäßig Opfer. Es lauern aber noch andere Gefahren: Ob beim Kochen, bei der Gartenarbeit, beim Heimwerken – täglich landen Unfallopfer mit Schnitt- und Stichverletzungen, Brand- oder Brühverletzungen oder Verätzungen in den Ambulanzen.

Unfälle im Haushalt Sturz Unfallversicherung
Bild: AdobeStock/Marco Martins

Ein besonderer Gefahrenfaktor ist auch heißes Öl. Beginnt dieses zu brennen, kann das dramatisch enden. Wird Wasser zum Löschen verwendet, verursacht dies eine Verpuffung und das heiße Öl spritzt explosionsartig durch die Küche. Deshalb sollte man Ölflammen am besten mit einem feuchten Handtuch ersticken.

Private Unfallversicherung federt finanzielle Unfallfolgen ab

Ein Unfall ist leider schnell passiert. Die Genesung nimmt jedoch oft längere Zeit in Anspruch und kann mit erheblichen Kosten verbunden sein. Zwar kommt die gesetzliche Krankenversicherung für die medizinische Versorgung auf, jedoch nicht für bleibende Unfallschäden. Genau aus diesem Grund sollte in keinem Polizzenordner eine private Unfallversicherung fehlen. Sie schützt vor den finanziellen Folgen eines Unfalls und dient der Existenzsicherung. Im Falle bleibender Invalidität werden die finanziellen Folgen durch eine einmalige Kapitalleistung bzw. eine monatliche Rente abgefedert.

Versicherungstipp Sandra Friesenecker UVK Kundenberaterin Unfallversicherung

INDIVIDUELLE AUSGESTALTUNG

Bei der Unfallversicherung gibt es viele Bausteine, die Sie passend zu Ihrer individuellen Situation wählen können, um sich gegen akute finanzielle Belastungen und langfristige Folgekosten eines privaten Unfalls abzusichern.

Wir beraten Sie gerne und schnüren das richtige Paket für Sie. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme!

Sandra Friesenecker
UVK Kundenberaterin

07582 52155-128 | s.friesenecker@uvk.at

kontaktieren sie uns!

Das UVK Expertenteam steht Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Terminvereinbarung

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter 07582 52155-0 an oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung!

Beitrag teilen: