Sportausrüstung richtig versichert Sportgeräteversicherung Golfversicherung Fahrradversicherung Tauchversicherung
Bild: AdobeStock/RAM

IST IHRE SPORTAUSRÜSTUNG AUSREICHEND VERSICHERT?

Viele Hobbysportler investieren nicht nur viel Zeit sondern auch eine Menge Geld in Ihr Sportequipment. Ein elektrischer Golftrolley, eine hochqualitative Tauchausrüstung oder das neue E-Bike – da kommen schnell mehrere Tausend Euro zusammen. Doch wie sieht es eigentlich mit der Versicherung aus, wenn die Ausrüstung gestohlen, beschädigt oder gar zerstört wird?

Deckung in der Haushaltsversicherung meist nicht ausreichend

Grundsätzlich sind die Sportgeräte am versicherten Ort in der Haushaltsversicherung mitversichert – allerdings meist nur bis zu einem gewissen Betrag. Außerhalb des Versicherungsortes muss auf jeden Fall eine Außenversicherung in der Versicherung inkludiert sein – doch hier ist der Deckungsumfang beschränkt. Wie hoch der Deckungsumfang am Versicherungsort bzw. außerhalb davon genau ist, ist je nach Versicherung unterschiedlich. Den meisten Menschen ist nicht bewusst, dass es hier überhaupt Grenzen gibt.

Darum sollten Sie gerade bei besonders teurer Sportausrüstung unbedingt prüfen, ob diese im Fall der Fälle auch wirklich ausreichend versichert ist. Für einige Sportarten gibt es mittlerweile spezielle Versicherungsprodukte, die nicht nur die materielle Absicherung des Equipments umfassen, sondern auch andere – auf die Sportart zugeschnittene – Leistungen bieten.

transportunfälle und autoeinbruch

Eine Besonderheit der meisten Sportgeräteversicherungen ist, dass ein Versicherungsschutz zumindest optional auch während des Transports der Ausrüstung gegeben ist. Wenn das Equipment beispielsweise durch Einbruchdiebstahl abhandenkommt, währendes es im Gewahrsam eines Beförderungsunternehmens ist, ist dieser Verlust gedeckt. Ebenso besteht Versicherungsschutz, wenn die versicherte Ausrüstung bei einem Unfall des Transportmittels beschädigt oder zerstört wird.

Auch bei Einbruchdiebstahl in Ihr Auto (auch Mietwagen) leisten die Versicherungen, sofern die Sportgeräte im Kofferraum versperrt waren. Ohne Sportgeräteversicherung ist bei den – meist relativ niedrig angesetzten Höchstgrenzen – Schluss.

Nachfolgend drei Beispiele für Sportgeräteversicherungen und deren Besonderheiten.

Golfversicherung Sportgeräteversichung
Bild: AdobeStock/StefanoT

Golfversicherung

Golfversicherungen versichern je nach Ausgestaltung bzw. Anbieter gegen Elementarschäden, Transportunfälle, Diebstahl und Beraubung sowie Schlägerbruch. Auch spezielle Versicherungen für Golfreisen werden angeboten. Die meisten Golfversicherungen enthalten zudem eine sogenannte „Hole in One-Versicherung“. Diese übernimmt die Bewirtungskosten bis zu einer festgelegten Höhe anlässlich eines „Hole in One“ – damit der Glücksschlag auch entspannt gefeiert werden kann. Schäden, die Dritten zugefügt werden, können mit einer für die Sportart spezifizierten Golfhaftpflichtversicherung gedeckt werden.

FAHRRADVERSICHERUNG

Bei der Fahrradversicherung geht es in erster Linie um die Absicherung von Diebstahl. Immerhin werden in Österreich jährlich über 20.000 Fahrräder gestohlen. Je nach Ausgestaltung bzw. Anbieter können auch Transportmittelunfälle, Vandalismus, Tierschäden oder sogar die Beschädigung im Rahmen eines selbstverursachten Verkehrsunfalls (Kasko) mitversichert werden. Es gibt derzeit ein großes Angebot am Markt – wir helfen Ihnen gerne, die für Ihre Bedürfnisse passende Fahrradversicherung zu finden.

ACHTUNG: E-Bikes mit einer Leistung von mehr als 600 Watt und einer Bauerartgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h gelten als Kraftrad bzw. Moped und benötigen eine behördliche Zulassung inkl. Kfz-Haftpflichtversicherung.

TAUCHSPORTVERSICHERUNG

Auch für eine meist sehr kostspielige Tauchausrüstung gibt es spezielle Versicherungspakete, die Schäden bei Verlust, Zerstörung, Beschädigung und Transportmittelunfällen ersetzt. Hier ist zum Beispiel auch das Stranden, Sinken oder Schiffbruch von Wasserfahrzeugen inkludiert. 

Tauchversicherung Tauchsportversicherung von UVK
Bild: AdobeStock/Dudarev Mikhail

Weitere verfügbare Spezialversicherungen für Ihr Hobby:

  •  Jagd- und Sportwaffenversicherung
  •           Bootsversicherung
  •           Musikinstrumente-Versicherung
  • Drohnenversicherung
Versicherungstipp Elke Winkler Kontakt UVK Kundenberaterin Rohbauversicherung

Details beachten

Bei der Versicherung Ihrer Sportausrüstung gilt es einige wichtige Dinge zu beachten. Beispielsweise die Gültigkeit (Österreich, Europa oder weltweit) oder, ob im Schadensfall der Neuwert oder nur der Zeitwert ersetzt wird. 

Gerne beraten wir Sie ausführlich und helfen Ihnen, das richtige Versicherungsprodukt für Ihre Bedürfnisse zu finden.

Elke Winkler
UVK Kundenberaterin

07582 52155-118 | e.winkler@uvk.at

kontaktieren sie uns!

Das UVK Expertenteam steht Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Terminvereinbarung

Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter 07582 52155-0 an oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung!

Beitrag teilen: