Firmeninsolvenzen steigen stärker als erwartet - So sichern Sie Zahlungsausfälle ab
Laut einer aktuellen Studie droht Österreich im Jahr 2024 die vierthöchste Zahl an Unternehmensinsolvenzen nach 2005, 2006 und 2009.
Schlägt man in diesen Tagen die Tageszeitung auf, so liest man vermehrt von Insolvenzen mit Verbindlichkeiten in mehrstelliger Millionenhöhe. Nicht selten sind hunderte Gläubiger betroffen, die auf ihren Forderungen sitzen bleiben. Die Zahl der Unternehmensinsolvenzen könnte bis Jahresende auf 6.500 steigen. Das entspricht einem Anstieg um 20 % gegenüber dem Jahr 2023. Experten sind sich einig, dass Forderungsverluste durch Kundeninsolvenzen und eventuell dadurch ausgelöste Folgeinsolvenzen von Lieferanten auch nächstes Jahr unsere ständigen Begleiter sein werden. Es wird zwar eine leichte Entspannung erwartet, jedoch auf hohem Niveau.
Das Risiko einer unbezahlt bleibenden Forderung trägt jedes Unternehmen, das Waren liefert oder Dienstleistungen auf Rechnung erbringt. Gerade in Zeiten schleppenden Zahlungsverhaltens und steigender Insolvenzen ist es ratsam, über einen entsprechenden Versicherungsschutz nachzudenken.
Als optimaler Schutz vor Forderungsausfällen hat sich die sogenannte Warenkreditversicherung etabliert. Diese Versicherungsform bietet Ihrem Unternehmen Deckung, wenn der Abnehmer der Ware oder Dienstleistung zahlungsunfähig wird oder in Zahlungsverzug gerät. Sie deckt Forderungsausfälle, hilft dabei, Saldoforderungen zu managen und gleicht den Verlust bei Nichtzahlung aus. Das sichert nachhaltig die Liquidität Ihres Unternehmens und ist derzeit für KMUs auch noch durchaus leistbar, wobei bei den Prämien bereits jetzt eine Tendenz nach oben erkennbar ist. Daher gilt: Informieren Sie sich lieber heute als morgen über die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen!
V.l.n.r.: Bernd Feichtinger, Thomas Gfrei, Rene Poherzelsky
Unser Tipp:
Der Abschluss einer Warenkreditversicherung erfordert in jedem Fall das Know-how eines Experten. Nach einer umfassenden Risikoanalyse wird der Vertrag genau auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens abgestimmt.
Als Versicherungsexperten entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Strategien zur Risikominimierung. Kontaktieren Sie uns – wir beraten Sie gerne!
Ihre UVK Gewerbeversicherungsexperten
Bernd Feichtinger
T: 07582 52155-116
M: 0676 9444611
E: b.feichtinger@uvk.at
Thomas Gfrei
T: 07582 52155-153
M: 664 4281665
E: t.gfrei@uvk.at
Rene Poherzelsky
T: 07582 52155-122
M: 0664 4624617
E: r.poherzelsky@uvk.at
kontaktieren sie uns!
Das UVK Expertenteam steht Ihnen jederzeit gerne für Rückfragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Terminvereinbarung
Für eine Terminvereinbarung rufen Sie uns einfach unter 07582 52155-0 an oder füllen Sie das nachfolgende Formular aus. Wir setzen uns so schnell wie möglich mit Ihnen in Verbindung!